Techniken

Die wichtigsten Techniken & Methoden erklärt:

Die Kraft der REM-Phase:
Mit der iERT® Methode Blockaden lösen

In der sogenannten REM-Phase (Rapid Eye Movement) haben wir die meisten und intensivsten Träume, deshalb wird sie auch als Traumphase bezeichnet. Während dieser Schlafphase werden die Informationen und Erlebnisse des Tages weiterverarbeitet und zum Teil im Langzeitgedächtnis gespeichert. Sehr starke emotionale Belastungen -die ganze Klasse lacht über eine abwertende Bemerkung des Mathe-Lehrers gegenüber einem Schüler- können aber so reizüberflutend sein, dass sie nicht verarbeitet werden können, sondern im limbischen System quasi eingefroren werden. Man spricht hier von einer Blockade. Mit der iERT-Methode simulieren wir die REM-Phase nach und sind so in der Lage, Blockaden zu lösen.

IMAL-Fantasiereisen (Alpha-Zustand)
Wissen sicher & entspannt abrufen

Im Alpha-Zustand schwingt unser Gehirn mit deutlich niedrigerer Frequenz als im normalen Wachzustand. Dadurch befindet man sich in einem Zustand der völligen Ruhe und mentalen Entspannung, gleichzeitig aber auch in völliger geistiger Konzentration. Diesen Zustand nutzen wir im Coaching aktiv für ein effektiveres Lernen (Alpha Learning). Denn im Alpha-Zustand werden Informationen leichter aufgenommen und gespeichert. In dieser Methode verbinde ich mit dem Kind eine entspannende Fantasiereise mit einem 3-Finger-Anker. Damit gelingt es ihrem Kind leichter und schneller zu lernen und sich in stressigen Situationen selbst in den Alpha-Zustand zu versetzen, um somit sein Wissen sicher und entspannter abzurufen

EFT –Emotional Freedom Technique
Stressabbau durch Klopftechnik

EFT ist eine (Selbsthilfe-) Technik gegen Stress und Angst. Sie wirkt vergleichbar einer Akupressur Behandlung. Durch leichtes Klopfen werden bestimmte Punkte des Körpers stimuliert, damit die Energie wieder ungehindert fließen kann. Damit können belastende Gefühle und Erinnerungen an konkrete Situationen, wie z.B. die herablassende Bemerkung eines Mitschülers oder das Lautwerden eines Lehrers aufgelöst werden.

Glaubenssatzarbeit  (5 Punkt Methode)
von einschränkenden Mustern lösen

Glaubenssätze wie „ich bin zu doof für Mathe“ oder „ich kann das sowieso nicht“ werden Kindern in der Regel bis zum 8. Lebensjahr von außen mit auf den Weg gegeben. Die Kinder sind zutiefst überzeugt, dass diese Aussage stimmt und handeln danach, oft ihr Leben lang. Das erzeugt nicht nur Stress, sondern schränkt ihr Kind auch in seiner Selbstbestimmtheit ein. Wir lösen negative und einschränkende Glaubenssätze auf und ersetzen sie durch positive bestärkende.

Systemische Aufstellung
Einblick in die Innenwelt für mehr Klarheit und Verständnis

Seine Innenwelt von Außen zu betrachten und wahrnehmen ist meist mit vielen Aha- Momenten verbunden.  Mit Hilfe von Figuren werden die Kinder in die Lage versetzt, ihr inneres Team aus Ratgebern, die an ihrem Leben beteiligt sind, in Einklang miteinander zu bringen. Das Beziehungsgeflecht innerhalb des Systems wird deutlich und sie bekommst die Möglichkeit, Situationen von allen nur erdenklichen Seiten zu betrachten und tiefe Einblicke zu erhalten.  Muster, Konditionierungen und ggf. Verstrickungen werden hier sichtbar und können systemisch aufgelöst und zurückgegeben werden.

DFBC - Double Future Back Check
Zukunftserkundung als Motivation zum Lernen

Mit Hilfe eines Rollenspieles unternimmt das Kind eine Reise in seine eigene Zukunft . Dabei werden die eigenen Ziele nicht nur benannt, sondern auch fühlbar mit allen Sinnen wahrgenommen. Daraus resultiert ein enormer Antrieb, gewissermaßen eine Motivation zum Lernen. Damit bekommt der Satz: „Kind, du lernst doch für Dich und für Dein Leben“ plötzlich eine greifbare Bedeutung für das Kind